Urlaub in Marokko: Von Wüste bis Küste

Mein Tipp für den Urlaub in Marokko: Unternehmen Sie eine Rundreise mit Stopps an der malerischen Atlantikküste und in der historischen Königsstadt Marrakesch.

Zu den Klassikern unter den Tipps für einen Urlaub in Marokko gehört Agadir. Wie viele andere Reisende konnte auch ich hier bereits mehrmals das entspannte Flair genießen, das diesen Ferienort prägt. Agadir ist grundsätzlich sehr auf Urlauber ausgelegt: Ich war in einem wirklich erstklassigen Hotel untergebracht, und auch die vielen anderen Resorts, welche die Küste säumen, sind entsprechend luxuriös gestaltet. Der große Vorteil ist meines Erachtens das vielfältige Freizeitangebot. Wer Lust hat, kann die Wellen des Atlantiks beispielsweise mit dem Surfbrett oder den Kites erobern – die Windverhältnisse könnten besser kaum sein.

Mehr lesen

Urlaub in Marokko: Von Casablanca nach Rabat

Folgt man von Agadir der Küste nach Norden, kommt man in die Stadt des „weißen Hauses“: Casablanca. Tatsächlich sind die Gebäude allesamt strahlend weiß – mit Ausnahme der ockerfarbenen Hassan-II-Moschee. Die schieren Ausmaße des größten islamischen Gotteshauses in Afrika und die edlen verwendeten Materialien, von Mahagoniholz bis Muranoglas, sind einfach überwältigend. Am Abend ging es dann zu Rick’s Café – einer Kopie des Restaurants aus dem Filmklassiker „Casablanca“. Tags darauf fuhr ich mit dem Zug nach Rabat, der heutigen Hauptstadt Marokkos. Meinen Urlaub habe ich hier wieder mit langen, erholsamen Tagen am Strand verbracht. Ein absoluter Tipp ist der Basar innerhalb der Medina – die Atmosphäre ist außergewöhnlich entspannt und niemand drängt einen zum Kauf von Souvenirs.

Mehr lesen

Marrakesch: Die rote Stadt am Fuße des Atlas

Wenn die Sonne abends hinter dem Atlasgebirge versinkt, schimmern die lehmverputzten Gebäude und Paläste Marrakeschs in feurigem Rot. Das ist auch die Zeit, wenn der Marktplatz Djemma-el-Fna mit Gauklern, Feuerspeiern, Schlangenbeschwörern und Garküchen zum Leben erwacht. In der Nähe sind die verwinkelten Souks, die arabischen Händlergassen, ein absolutes Muss für Liebhaber von Kunst und Kultur, Souvenirjäger und Genussmenschen. Mein Tipp sind die beschaulichen Hinterhöfe, Riads genannt. In vielen dieser Anlagen servieren authentische marokkanische Restaurants leckere Tagine-Gerichte – ein echtes Erlebnis für Gaumen und Geist. Nehmen Sie sich unbedingt typische Gewürze mit nach Hause, um das Urlaubsgefühl noch etwas zu verlängern.

Mehr lesen

Angebote in Marokko