Urlaub in der Urwaldstadt Manaus

Wer seinen Urlaub in Manaus verbringt, kann Kulturgenuss und Badespaß im brasilianischen Regenwald genießen und erlebt einen unvergesslichen Urlaub.

Spätestens seit der WM 2014 ist die brasilianische Urwaldstadt Manaus nicht nur Urlaubern, sondern auch Fußballfans bekannt. Die Hauptstadt des Bundesstaats Amazonas erstreckt sich am östlichen Ufer des Rio Negro, der weiter westlich in den Amazonas mündet.

Sie ist ein beliebter Ausgangspunkt für Exkursionen in die sie umgebenden Regenwälder und lagebedingt am besten über Wasser- oder Luftwege zu erreichen. In ihrer anlässlich der Weltmeisterschaft neu errichteten Arena da Amazônia wurden auch im Rahmen der Olympischen Spiele in Rio 2016 wieder mehrere Fußballspiele ausgetragen.

Mehr lesen

Manaus im Urlaub auf einem Stadtrundgang erkunden

Das einstige Fort unter portugiesischer Kolonialherrschaft zählte ab 1823 zum brasilanischen Kaiserreich und erhielt 1848 den Status einer Stadt. Ende des 19. Jahrhunderts kam Manaus als Kautschukproduzent zu großem Reichtum, von dem auch das 1896 eingeweihte Teatro Amazonas zeugt.

In dem Opernhaus werden auch heute noch Theatervorstellungen und Opernaufführungen veranstaltet, an der Decke seines neobarocken Hauptsaals können Besucher ein Bild von Domenico de Angelis bewundern. Das denkmalgeschützte Gebäude gilt als Manaus Wahrzeichen, in dessen Süden Sie das pulsierende Herz der Millionenmetropole finden: Der Stadtteil Centro mit den schwimmenden Docks an seinem Hafen verlockt mit zahlreichen Restaurants und Bars, Boutiquen und Geschäften zum Bummel. Flanieren Sie von dort aus zum Mercado Adolpho Lisboa, und mischen Sie sich an den Marktständen der mit bunten Glasfenstern, verzierten Eisengittern und von Säulen getragenen Bögen bezaubernden Hallen unter die Einheimischen.

Mehr lesen

Strände am schwarzen Fluss

Zahlreiche Sandstrände erwarten Sie an den Ufern des weltweit zweitgrößten Nebenflusses, der seinem durchsichtigen Schwarzwasser den Namen Rio Negro verdankt. Bei Bewohnern wie Urlaubern gleichermaßen beliebt ist der etwa 13km östlich des Stadtzentrums gelegene Strand des Stadtviertels Ponta Negra.

Entlang des goldgelben feinen Sandstrands zieht sich eine von etlichen Bars, Fischrestaurants und Geschäften gesäumte Promenade, die abends zur lebhaften Flaniermeile wird. Nur per Boot erreichen Sie die Praia da Luna, die sich rund 20km entfernt in einer sichelförmigen Bucht erstreckt.

Mehr lesen

Angebote in Brasilien