Städtereise Hamburg: Hafengeburtstag

Beim Hamburger Hafengeburtstag erleben Sie die Stadt an der Elbe von ihrer schönsten Seite. Dieses Jahr feiert der Hafen stolz seinen 826. Geburtstag.

Jedes Jahr im Mai, wenn die Hansestadt ihren Hafengeburtstag mit einer großen Party feiert, wird eine Städtereise nach Hamburg zu einem Wochenende voller maritimer Höhepunkte: Von Einlaufparade über Schlepperballett, Feuerwerk und Drachenbootrennen bis hin zum sonntäglichen Auslaufen der Schiffe gibt es immer etwas zu sehen. Von kleinen Barkassen, die Hafenrundfahrten anbieten, bis hin zu riesigen Kreuzfahrtschiffen sind Wasserfahrzeuge aller Größen und Arten zu bestaunen. Insbesondere die alten Segelschiffe locken bei jedem Hafenfest zahlreiche Zuschauer an die Landungsbrücken.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Stände mit Bratwurst, Eis, Crêpes und natürlich Fisch in allen denkbaren Variationen stehen entlang der Hafenmeile, die sich über 3,5 Kilometer von der Hafencity bis zur Fischauktionshalle zieht. Es gibt verschiedene Bühnen mit Livemusik und das Museumsschiff Cap San Diego wird kurzerhand zur Partylocation: Auf vier Dancefloors wird hier die Nacht zum Tag gemacht – und das mit bester Sicht auf das Feuerwerk.

Mehr lesen

Maritime Highlights einer Städtereise nach Hamburg

Weitere Sehenswürdigkeiten, die bei einer Städtereise nach Hamburg niemand verpassen sollte, sind in unmittelbarer Nähe zum Hafen zu finden. Die über 100 Jahre alte Speicherstadt, deren Lagerhäuser auf Pfählen an den Fleeten (so heißen die Kanäle in Hamburg) stehen, lässt sich z. B. hervorragend bei einer Barkassenrundfahrt entdecken. Direkt im Anschluss bietet sich ein Spaziergang durch die Hafencity mit ihrer modernen Architektur an. Ein weiterer Tipp für alle Bootsenthusiasten: Im Museumshafen in Övelgönne liegen alte Segelschiffe, Eisbrecher, Schlepper und sogar ein Schwimmkran vor Anker. Wenn abends der Trubel im Hafen abnimmt, geht es auf der legendären Reeperbahn erst richtig los. Das berühmt-berüchtigte Rotlichtviertel bietet von kleinen Clubs bis zu großen Tanzkellern jedem Partylöwen etwas nach seinem Geschmack. Übrigens: Auf den Kiez gelangt man vom Hafen aus am besten zu Fuß.

Wer die Nacht hindurch feiert, findet das beste sonntägliche Katerfrühstück auf dem Fischmarkt. In den frühen Morgenstunden sollte man sich hier in typischer Marktschreier-Atmosphäre ein Fischbrötchen schmecken lassen und vielleicht auch noch die ein oder andere Leckerei für Daheim einpacken. Am Sonntag Nachmittag gibt es zu Abschluss des Kurzurlaub noch einmal ein besonderes Erlebnis: Lassen Sie Ihren Städtetrip nach Hamburg während der Auslaufparade am Övelgönner Strand relaxed ausklingen.

Mehr lesen

Angebote in Hamburg