Rhodos: Ein Paradies für Surfer

Die malerische Nordwest- wie auch die Westküste von Rhodos lockt nicht nur zahlreiche Strandurlauber, sondern vorallem Surfer, die auf beste Windbedingungen hoffen dürfen. Der Meltemi bläst dort speziell in den Sommermonaten stets stark und zuverlässig – ein Paradies für “alte Hasen” und alle, die es noch werden wollen.

Zur Erklärung: Die Griechen messen Windstärken nicht in Zahlen, sondern verpassen ihnen lieber charmante Namen. Vormittags pfeift der Wind auf Rhodos noch gemäßigt, was Surfanfängern zugute kommt. Aber am Nachmittag kommt richtig Bewegung aufs Wasser: Die hohen Windgeschwindigkeiten bei Prasonisi im südlichsten Teil der Insel finden vor allem erfahrene Surfer prima. Die durchschnittlich 1-2 Windstärken mehr als an der Ostküste bei Faliraki und Trianda im Westen reizen die wirklichen Könner zu einem waghalsigen Ritt auf den Wellen. Die eigenen Bretter können übrigens in den Surfstationen untergestellt werden. Wer keines hat, kann sich dort eines ausleihen oder kaufen. Falls das Brett mal was abbekommen sollte, kein Problem: Reparaturen werden vor Ort zuverlässig und hochwertig ausgeführt.

Mehr lesen

Surfen auf Rhodos – Spaß für Einsteiger

Das Besondere an der Insel sind die unterschiedlichen Surfbedingungen, die sich während des Tagesverlaufs ändern und nicht, wie anderenorts, jahreszeitenbedingt sind. Genau das macht das Surfen auf Rhodos für ‘Greenhorns’ und Profis gleichermaßen zum idealen Reiseziel. Im Nordwesten sind Anfänger gut aufgehoben. Bei mäßigem Wind starten Interessierte ihre Surfkarriere zum Beispiel im Pielenz Sports Surfcamp in Trianda/Ialysos, das in einer kleinen windgeschützten Bucht liegt. Auch der Strand von Ixia, ist wie gemacht für einen dezenten Einstieg.

Mehr lesen

Herausforderung für alte Hasen

Richtig interessant wird es im Süden auf der Halbinsel Prasonisi. Durch die Meerenge zwischen Rhodos und dem türkischen Festland gewinnt der Wind ordentlich an Speed. Wer sich auf die Westseite oder raus aufs Meer wagt, findet seine Herausforderungen bei bis zu 1,5 m hohen Wellen. Natürlich gibt es auch hier Surfcamps und -stationen. Größtes ist das Pro Center. Und wenn die Sonne untergeht, versprechen ein Barbecue am Strand, ausgelassene Beach-Parties oder der Besuch in einem nahegelegenen Club unbeschwerte Stunden.

Mehr lesen

Angebote auf Rhodos