Ich liebe Berlin, das ist meine Stadt!

Immer auf der Suche nach den neuesten Hotspots der Stadt, die noch nicht jeder Reiseführer kennt, habe ich mich für Sie selbst mal auf Erkundungstour begeben.

Die etwas andere Location, eine Oase mitten im Zentrum oder anders gesagt, Luxus der Weite inmitten der Stadt, finden Sie auf dem ehemaligen Flughafengelände Tempelhof. Zwischen den Landebahnen, mit Blick auf den Tower, ist heute ein Park entstanden, der zum Skaten, Radfahren, Joggen oder einfach nur zum Entspannen einlädt. Die Berliner entfliehen hier dem Trubel der Stadt.

Mehr lesen

Wer nach einem langen Sightseeing-Tag noch nicht genug Bewegung bekommen hat, sollte einen Abstecher in die „Strandbar Mitte“ im Monbijoupark unternehmen. Hier findet an lauen Sommerabenden ab 19 Uhr täglich wechselnder Tanzunterricht statt. Getanzt wird unter freiem Himmel, nach Salsa-, Swing-, Tango- oder Standard-Klängen.

Liebhabern der asiatischen Küche, die sich bei gutem Wetter gerne draußen aufhalten, empfehle ich einen Besuch des Preußenparks in Wilmersdorf, auch „Thaipark“ genannt. Vor allem an Wochenenden kommen thailändische, philippinische oder vietnamesische Frauen in den Park, breiten ihre Picknickdecken und Woks aus und bereiten authentische asiatische Speisen zu. Wer kulinarisch die ganze Welt „bereisen“ will, dem rate ich zu einem Besuch der „Markthalle Neun“ in Kreuzberg. Jeden Donnerstag ab 17 Uhr findet hier der Streetfood Thursday mit Spezialitäten rund um den Globus statt.

Mehr lesen

Nach all den köstlichen Leckereien lasse ich den Tag und das Erlebte dann bei einem kühlen Drink auf Berlins größtem Kulturdachgarten, dem Klunkerkranich in Neukölln, nochmal Revue passieren. Aus einem ehemaligen, tristen Parkhausdach wurde ein Gemeinschaftsdachgarten gestaltet. Von Klassik, Jazz und Blues über Elektroklänge, Livebands und DJ´s, treten hier Künstler aus aller Welt auf.

Viel Spaß beim Entdecken! Vielleicht ist ja der ein oder andere Tipp genau das richtige für Sie.

Mehr lesen

Angebote in Berlin