Geheimtipp: Urlaub in Litauen

Sie suchen abwechslungsreichen Urlaub? Dann sind Sie in Litauen genau richtig. Die Dünen der Kurischen Nehrung, die historische Burg von Trakai, das Renaissanceflair der Hauptstadt Vilnius… die besten Tipps verraten wir Ihnen hier.

Auf der Suche nach unberührten Stränden an der Ostsee bin ich vor einiger Zeit auf Litauen gestoßen. Während meiner Reise hat es mir speziell das Hafenstädtchen Klaipeda angetan, von dem man innerhalb kürzester Zeit die malerische Dünenlandschaft erreicht. Wenn Sie eine Radtour, beispielsweise bis an die Grenze zum russischen Kaliningrad, unternehmen wollen, können Sie in Klaipeda mit der Fähre zur Kurischen Nehrung übersetzen.

Mich zog es beim Sommerurlaub anschließend in die kleine Siedlung Nida, die bereits Thomas Mann als Ferienresidenz inmitten der Natur gedient hat. Die Strände vor dessen einstigem Sommerhaus – heute ein wirklich sehenswertes Museum – verführen zum Baden und zu erlebnisreichen Kanutouren.

Mehr lesen

Ein Road Trip durchs Land: Mit dem Auto durch Litauen reisen

Etwa zwei Autostunden östlich von Klaipeda erreicht man Kaunas, die ehemalige Hauptstadt Litauens. Sie ist für ihre alte Burg bekannt, von der aus lange Zeit das Land regiert wurde. Das Ciurlionis-Museum zu Ehren des gleichnamigen Malers gehört zu meinen Lieblingsorten in Kaunas.

Die wohl geschichtsträchtigste Stadt des Landes ist jedoch Trakai. Die alte Festung hat mich tief beeindruckt und das nicht nur mit ihrer Architektur. Auch die imposante Lage zwischen drei Seen ist eindrucksvoll. Geheimtipp: Probieren Sie an einem der Stände die kulinarischen Spezialitäten der muslimischen Karäer, die im 14. Jahrhundert auf Geheiß von Großfürst Vytautas nach Litauen kamen.

Mehr lesen

Vilnius: Renaissance-Flair im Baltikum

Wortwörtlich die Stadt überragend, sticht der Gediminas-Turm als auffälligstes Wahrzeichen aus dem Stadtbild der heutigen litauischen Hauptstadt Vilnius heraus. Daneben werden Sie bei einem Rundgang die vielen Renaissancebauten faszinieren, die die engen Kopfsteinpflastergassen im Zentrum säumen. Am besten gefällt mir allerdings ein Sakralbau aus der gotischen Epoche: die Annen-Kirche, eines der ältesten Gotteshäuser Litauens. Nicht minder faszinierend ist die auf dem Hauptplatz am Ausgang des Einkaufsboulevards Gediminas-Prospektas stehende klassizistische St.-Stanislaus-und-St.-Ladislaus-Kathedrale mit ihrem separaten Glockenturm. Geschichte wohin das Auge schaut!

Mehr lesen

Angebote in Litauen